Runen

Runen können einerseits als Zeichen für jeweils einen Laut geschrieben werden, andererseits als Zeichen stehen für die jeweiligen Begriffe, deren Namen sie tragen. Daneben können sie Zahlen darstellen oder als magisches Zeichen verwendet werden. Die Entwicklung der Zeichenformen zielte nicht auf eine flüssige Gebrauchsschrift ab. Abgesehen von einer kurzen Phase im hochmittelalterlichen Skandinavien wurde die Runenschrift nicht zur Alltagskommunikation verwendet.

Die Verwendung der Runen zu magischen Zwecken ist besonders im Norden bezeugt. Als Begriffsrunen bedeuteten z. B. Vieh, (gutes) Jahr, Gabe, Ritt einen entsprechenden Segenswunsch, umgekehrt sollten Not, Geschwür eine Befürchtung bannen oder einen Fluch aussprechen. Viele frühe Inschriften bestehen aus einem einzigen Wort wie alu, laukaz, laþu, was man meist als magische Formeln („Heil“, „Gedeihen“) versteht.

In den jüngeren skandinavischen Denkmälern werden Zauberrunen für bestimmte Zwecke erwähnt, so Siegrunen, Bierrunen, Bergerunen (zur Geburtshilfe), Seerunen (zum Schutz der Schiffe), Rederunen (um klug zu sprechen), Löserunen (bei Gefangenschaft), Runen zum Besprechen (Stumpfmachen) der Schwerter und dergleichen.

Dein Name als Runen -> schau hier…

Feoh/Fehu

Deutsche Entsprechung: F
Bedeutung: Rind
Spirituelle Bedeutung: Spiritueller Reichtum

Deutung der Rune

Feoh weist auf spirituellen Reichtum hin, den wir zum Wohl aller nutzen sollen. Es ist eine Rune der selbstlosen Fülle. Lassen sie ihre Fülle über ihrem Weg und über dem Weg anderer leuchten. Es wird ihnen nie an spirituellem Reichtum mangeln; aber vergeuden sie ihn nicht an Menschen, die ihn mißbrauchen.

Bedeutung: Rind

Das Vieh war für die nordischen Völker ein Zeichen von Reichtum und Ansehen. Wie alle Tiere waren Rinder heilig, aber man verspeiste sie auch bei Festen und nutzte sie somit zum Wohl aller.
Der physische Reichtum ist nicht von Dauer, wohl aber der spirituelle. Die Weisheit, die sie lernen und ihr Leben aufnehmen, kann ihnen niemand nehmen, einerlei, wie oft sie sie mit anderen teilen.
Jeder Mensch besitzt spirituelle Gaben, selbst wenn er sich dessen nicht bewusst ist.
Wenn sie z.B. mitfühlend sind, teilen sie die Gabe der Liebe mit anderen.
Jeder Mensch hat viele Gaben; doch nur wer sie kennt, kann sie nutzen.

„Horten sie ihren Reichtum nicht. Nutzen sie ihn zum Wohle aller.“

Assoziationen:

Baum:Holunder
Farbe:Hellrot
Kraut:Brennessel
Edelstein:Moosachat

Deutung der umgekehrten Rune

Sie besitzen großen inneren Reichtum, aber seelische Störungen verhüllen ihn. Streben sie nach Ausgewogenheit im Leben, und sie werden die reichen Gaben und Talente entdecken, die bereits ihnen gehören. Erheben sie Anspruch auf ihr Schicksal.

Ur/Uruz

Deutsche Entsprechung: U
Bedeutung: Auerochse
Spirituelle Bedeutung: Stärke

Deutung der Rune

Sie haben die innere Stärke, ihre Träume zu verwirklichen, aber auch Verantwortung: Nutzen sie ihre Stärke, damit andere sie nicht unterdrücken; aber unterdrücken sie nicht die anderen. Konzentrieren sie sich auf ihren Weg, und lassen sie sich von niemandem aus dem Gleichgeweicht bringen. Es gibt immer Menschen, die negativ denken. Ihre Stärke nimmt zu, wenn sie ruhig bleiben und ihr Ich zügeln.

Bedeutung: Auerochse

Auerochsen waren wilde Rinder, mächtige Totemtiere des nordischen Volksglaubens und Symbole der Stärke.
Heute wird Stärke fälschlicherweise mit Vorherrschaft und Starrheit gleichgesetzt. Oft wird Stolz mit Stärke verwechselt, obwohl er eine Schwäche des Ichs ist. Wahre Stärke besitzt nur, wer herr seines Ichs ist. Um wahre Stärke zu finden, müssen sie sich zuerst ihren Schwächen stellen, dann können sie Schwäche in Stärke umwandeln.
Manche Menschen haben jedoch davor Angst und verbergen ihre Schwächen lieber.

„Um ihre wahre Stärke zu finden, müssen sie sich zuerst ihren Schwächen stellen.“

Assoziationen:

Baum:Birke
Farbe:Dunkelgrün
Kraut:Sumpfmoos
Edelstein:Karfunkel

Deutung der umgekehrten Rune

Um stark zu sein, müssen sie zuerst ihre Schwächen kennen. Erforschen sie sich ehrlich und furchtlos. Dann können sie an ihren Schwächen arbeiten und sie in Stärken umwandeln.

Tir/Tiwaz

Deutsche Entsprechung: T
Bedeutung: Tyr (Der Kriegsgott)
Spirituelle Bedeutung: Initiation

Deutung der Rune

Diese Rune symbolisiert neue Herausforderungen, Initiation und neue Einsicht. Seien sie ohne Furcht – ihr Sieg steht bereits fest, wenn sie der Wahrheit treu bleiben. Nutzen sie alles, was sie bisher gelernt haben.
Schützen sie ihre Überzeugung, denn sie wird herausgefordert werden.
Aber letztlich siegt immer die Wahrheit.

Bedeutung: Tyr (Der Kriegsgott)

Der Weg des Krieges bringt Herausforderungen und Initiationen mit sich. Der Krieger muß vieles lernen, unter anderem Geduld, Scharfsinn, Schnelligkeit und Geschmeidigkeit. Er braucht ein gutes, starkes Herz und einen festen Glauben an die Heiligkeit dessen, was er schützt. Es gibt keinen besseren Verbündeten als ihn, denn er will von Natur aus beschützen und überleben. Er ist einfallsreich und konzentriert sich auf Lösungen, nicht auf Probleme. Der kluge Krieger weiß, dass Fehler kein Scheitern bedeuten, sondern dass sie Lektionen sind, die jeder lernen muss, der ehrlich und demütig sucht. Wer nie Fehler macht, wird ein alter Narr.

Bild: Salbei

„Nutzen sie alles, was sie bisher gelernt haben.“

Assoziationen:

Baum:Eiche
Farbe:Glänzend Rot
Kraut:Salbei
Edelstein:Koralle

Deutung der umgekehrten Rune

Sie haben Macht, den Herausforderungen zu begegnen, aber sie müssen ihr wahres Potential freisetzen. lassen sie sich nicht von Furcht aufhalten. Gestehen sie ihre Schwächen ein, und beschließen sie, sie in Stärken umzuwandeln. Der Krieger ist in ihnen, und jetzt müssen sie diese Energie nutzen.

Haegl/Hagalaz

Deutsche Entsprechung: H
Bedeutung: Hagel
Spirituelle Bedeutung: Herausforderung

Deutung der Rune

Haben sie keine Angst vor Herausforderungen, freuen sie sich darüber. Hagel mag bedrohlich erscheinen, aber wenn sie ein Hagelkorn fangen, sehen sie, dass es nur aus Wasser besteht – es gibt keinen Grund zur Angst. So ist es auch mit Herausforderungen. Beißen sie die Zähne zusammen, fassen sie Mut und schauen sie den Herausforderungen ins Gesicht, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie können aus jeder Herausforderung etwas lernen. Je größer sie ist, desto weiser werden sie, nachdem sie die Hindernisse auf ihrem Weg überwunden haben.

Bedeutung: Hagel

Fürchten sie sich nicht vor Herausforderungen, lernen sie von ihnen. Wenn sie ihre Zukunft visualisieren, senden sie Energie in Form von Gedankenwellen ins Universum. Diese Schwingungen ziehen alles heran, was sie brauchen, bevor ihr Traum wahr werden kann. Sie kennen ihre Lektionen nicht im voraus; aber wenn sie an ihrem Traum festhalten, lernen sie alles, was nötig ist. Geben sie ihren Traum auch in schweren Zeiten nicht auf – sie sind nur eine Stufe zur Erfüllung des Traumes. Schauen sie der Herausforderung ins Gesicht. Wenn sie sie bestanden haben, sind sie stärker und weiser als zuvor.

„Schrecken sie nie vor Herausforderungen zurück, denn sie geben ihnen Kraft und Weisheit, ein Leben lang.“

Assoziationen:

Baum:Esche/Eibe
Farbe:Hellblau
Kraut:Maiglöckchen
Edelstein:Onyx

Ansur/Ansuz

Deutsche Entsprechung: A
Bedeutung: Mund
Spirituelle Bedeutung: Botschaft

Deutung der Rune

Die Antwort auf ihre Fragen sind schon da – aber sie haben sie noch nicht gehört. Suchen sie nach Zeichen und Bestätigungen überall in ihrer Umgebung. Alles hat seine Bedeutung. Wenn sie das begreifen, verstehen sie auch die Botschaft aus der Umwelt. Ignorieren sie keine Botschaft, die ihnen mißfällt. Alle Ereignisse sind Lektionen, und wenn sie die Wahrheit erkennen, gewinnen sie an Wissen und Weisheit.

Bedeutung: Mund

Nach der nordischen Tradition symbolisiert der Mund Kommunikation. Botschaften haben viel Formen, und wenn wir sie falsch auslegen, ist die Kommunikation gestört. Zwei Menschen können ein Wort ganz unterschiedlich deuten. Wer in Nordeuropa geboren wurde, denkt an Sand, Algen, Eselsritte und Eiskrem, wenn er das Wort „Meeresufer“ hört. Wer in der Karibik lebt, denkt an klares blaues Wasser, azurblauen Himmel, schöne Fische und Korallen, sengende Hitze und Wirbelstürme.
Dies Bilder unterscheiden sich drastisch.

„Alle Ereignisse sind Lektionen.“

Assoziationen:

Baum:Esche
Farbe:Dunkelblau
Kraut:Fliegenpilz
Edelstein:Smaragd

Deutung der umgekehrten Rune

Sie haben keine Antworten gefunden, weil sie die flaschen Frage stellen. Schauen die in sich hinein, und alles wird klar.

Rad/Raido

Deutsche Entsprechung: R
Bedeutung: Wagenrad
Spirituelle Bedeutung: Rad des Lebens

Deutung der Rune

Alles kommt in Zyklen, und wenn sie diesen Zyklen folgen, machen sie schnelle Fortschritte. Passen sie sich den Jahreszeiten an, indem sie Nahrung der jahreszeit essen und dem Jahreswechsel feiern. Begrüßen sie harte Zeiten – je härter ihr Leben jetzt ist, desto schöner ist es in Zukunft. Alles hat sein Gegenteil, und Herausforderungen bringen gerechten Lohn.

Bedeutung: Wagenrad

Das Leben ist eine Reise mit Herausforderung, aus denen wir lernen sollen. Alles im Leben ist zyklisch. Alle Dinge haben einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Sobald sie das erkannt haben, können sie „im Strom schwimmen“, anstatt sich gegen alles zu wehren. Alle Reisen und Lektionen haben einen Anfang , eine Mitte und ein Ende. Denken sie daran, dass schwere Zeiten vorübergehen. Wenn sie ihre Lektionen gelernt haben, brauchen sie nicht mehr zu leiden. Jedes Ereignis ist  eine Lektion. Je schneller sie lernen, desto schneller kommen sie voran. Freuen sie sich also über alles, was kommt – sie können daraus lernen.

„Denken sie daran, dass schwere Zeiten nicht ewig dauern.“

Assoziationen:

Baum:Eiche
Farbe:Glänzend Rot
Kraut:Beifuss
Edelstein:Chrysopras

Deutung der umgekehrten Rune

Wehren sie sich nicht länger gegen das Unvermeidliche. Ihr Weg ist bereitet, gehen sie ihn ohne Furcht. Machen sie einen Schritt nach dem anderen, und sie werden bald wieder „fließen“.

Ken/Kenaz

Deutsche Entsprechung: K
Bedeutung: Fackel
Spirituelle Bedeutung: Erleuchtung

Deutung der Rune

Sie beginnen das Leben besser zu verstehen. Neue Einsichten erwarten sie – aber seien sie nicht zu selbstzufrieden. Sie müssen ihr neues Verständnis zu ihrem Wohl und zum Wohl anderer nutzen, andernfalls ist es wertlos. Die Erleuchtung ist wie ein Krug mit edlem Wein: Man muss ihn ausgießen, damit man ihn wieder füllen kann. Glauben sie nicht, die Erleuchtung sei ihr Lebensziel! Sie ist der Beginn eines Abenteuers, eines Lernprozesses, der ihnen Wissen und Weisheit vermittelt.

Bedeutung: Fackel

Licht ermöglicht es uns, im Dunkeln zu sehen. Die Erleuchtung ist spirituelles Licht, eine neue Einsicht. Es ist, als öffneten sie die Augen zum erstenmal: Sie sehen nichts neues – alles war schon da -, aber sie sehen es zum erstenmal. Die Erleuchtung ist ein Anfang, kein Ende. Sie müssen ihre neue Einsicht und mit Weisheit paaren, um ihren Wert und ihre Macht zu begreifen.
Wissen bedeutet Macht und daher auch Verantwortung. Es ist wichtig, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Macht nur das Gute unterstützen.

„Die Erleuchtung muss mit Weisheit einhergehen. Nur dann können wir ihren wahren Wert und ihre Macht erfassen.“

Assoziationen:

Baum:Kiefer
Farbe:Hellrot
Kraut:Schlüsselblume
Edelstein:Blutjaspis

Gyfu/Gebo

Deutsche Entsprechung: G
Bedeutung: Geschenk
Spirituelle Bedeutung: Spirituelles Geschenk

Deutung der Rune

Ein Geschenk, verbunden mit einer Entscheidung, erwartet sie. Sie können es annehmen ode ablehnen. Wenn sie ja sagen, müssen sie ein Gegengeschenk machen. Alles hat seinen Preis; aber spirituelle Gabe sind ihren Preis wert. Finden sie ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen, und lernen sie, verantwortungsbewusst zu geben. Sie müssen auch lernen, wann sie geben sollen und wem sie geben sollen. Es ist falsch, allen zu geben, denn manche woll nichts bekommen, so dass sie bei ihnen ihre Energie vergeuden und ihre eigenen gaben mißbrauchen.

Bedeutung: Geschenk

Um ein Geschenk zu erhalten, müssen sie geben. Wenn sie geben, müssen sie bereit sein zu empfangen. Dieser Kreislauf darf nie unterbrochen werden. Wer nimmt, ohne auf der physischen oder seelischen Ebene zu geben, verliert seine spirituellen Gaben.
Wenn sie den spirituellen Weg gehen, müssen sie ein Geschenk demütig annehmen. Denken sie daran, dass sie eine spirituelle Gabe verlieren, wenn sie sie mißbrauchen. Mitfühlend sein heißt, Liebe und verständnis mit anderen teilen. Jeder Mensch hat viel Gaben; wer sie kennt, kann sie nutzen.

„Wer den spirituellen Weg gehen will, muss sowohl geben als auch nehmen.“

Assoziationen:

Baum:Esche/Ulme
Farbe:Tiefblau
Kraut:Wildes Stiefmütterchen
Edelstein:Opal

Wynn/Wunjo

Deutsche Entsprechung: W
Bedeutung: Glück
Spirituelle Bedeutung: Ausgewogenheit

Deutung der Rune

Das Glück gehört ihnen, wenn sie dafür arbeiten. Streben sie nach Ausgewogenheit und Harmonie im Leben. Suchen sie Lösungen, anstatt über Probleme zu grübeln. Dauerhaftes Glück gründet auf Wahrheit und Ehrlichkeit. Wer sich vor der Wahrheit versteckt, findet nie wahres Glück. Suchen sie nur das Gute, dann ist das Glück ihnen hold.

Bedeutung: Glück

Wahres Glück findet nur, wer ausgeglichen ist. Es hängt nich von anderen Menschen oder Dingen ab, sondern ist in ihrem Inneren zu finden. Um glücklich zu sein, müssen sie mit sich selbst und mit ihrem Platz im Leben Frieden schließen. Essen, trinken und handeln sie ausgewogen.
Gesunde Ernährung (frische, natürliche Kost) ist Voraussetzung für Gesundheit und Glück und führt zu gesundem Denken und Tun. Suchen sie also Harmonie in ihrem inneren, und sie ziehen Glück und Frieden heran. Glück bedeutet, die Wahrheit suchen und finden und in jeden Bereich des Lebens zu integrieren.

„Um glücklich zu sein, müssen sie Frieden mit sich selbst schließen.“

Assoziationen:

Baum:Esche
Farbe:Gelb
Kraut:Flachs
Edelstein:Diamant

Deutung der umgekehrten Rune

Das Glück, das sie suchen, gehört bereits ihnen, aber sie sehen es nicht, weil sie an der Vergangenheit haften. Lassen sie das Alte los, und begrüßen sie das Neue.

Haegl/Hagalaz

Deutsche Entsprechung: H
Bedeutung: Hagel
Spirituelle Bedeutung: Herausforderung

Deutung der Rune

Haben sie keine Angst vor Herausforderungen, freuen sie sich darüber. Hagel mag bedrohlich erscheinen, aber wenn sie ein Hagelkorn fangen, sehen sie, dass es nur aus Wasser besteht – es gibt keinen Grund zur Angst. So ist es auch mit Herausforderungen. Beißen sie die Zähne zusammen, fassen sie Mut und schauen sie den Herausforderungen ins Gesicht, um ihren Traum zu verwirklichen. Sie können aus jeder Herausforderung etwas lernen. Je größer sie ist, desto weiser werden sie, nachdem sie die Hindernisse auf ihrem Weg überwunden haben.

Bedeutung: Hagel

Fürchten sie sich nicht vor Herausforderungen, lernen sie von ihnen. Wenn sie ihre Zukunft visualisieren, senden sie Energie in Form von Gedankenwellen ins Universum. Diese Schwingungen ziehen alles heran, was sie brauchen, bevor ihr Traum wahr werden kann. Sie kennen ihre Lektionen nicht im voraus; aber wenn sie an ihrem Traum festhalten, lernen sie alles, was nötig ist. Geben sie ihren Traum auch in schweren Zeiten nicht auf – sie sind nur eine Stufe zur Erfüllung des Traumes. Schauen sie der Herausforderung ins Gesicht. Wenn sie sie bestanden haben, sind sie stärker und weiser als zuvor.

„Schrecken sie nie vor Herausforderungen zurück, denn sie geben ihnen Kraft und Weisheit, ein Leben lang.“

Assoziationen:

Baum:Esche/Eibe
Farbe:Hellblau
Kraut:Maiglöckchen
Edelstein:Onyx

Nyd/Nauthiz

Deutsche Entsprechung: N
Bedeutung: Bedürfnis
Spirituelle Bedeutung: Bedürfnis

Deutung der Rune

Sie erhalten genau das, was sie brauchen, um auf ihrem spirituellem Weg vorwärtszukommen. Alles ist so, wie es sein soll. Vielleicht ist es das Gegenteil dessen, was sie haben wollen; aber dieser Zustand ist nicht von Dauer: Sie müssen nur ihre Lektionen lernen, dann weicht das Negative dem Positiven. Sie müssen akzeptieren, was geschehen ist, und sich auf das konzentrieren, was sie sein wollen. Vertrauen sie darauf, dass die Gegenwart so ist, wie sie sein soll, und dass sie aus ihr lernen. Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung, die Zukunft nur ein Traum. Sie können nur die Gegenwart beeinflussen, denn sie leben nur im Jetzt.

Bedeutung: Bedürfnis

Was wir brauchen ist oft etwas ganz anderes als das, was wir wollen. Wenn sie stark sein wollen, müssen sie ihre Schwächen kennen. Die Folge ist ein Paradox. In ihrer Vision sind sie stark, aber sie sehen nur Schwäche. Erst wenn ihnen ihnen klar ist, dass sie sich ihren Schwächen stellen und sie in Stärken umwandeln müssen, beginnen sie den Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis zu verstehen. Um ihre Wünsche zu erfüllen, müssen sie oft das gegenteil dessen erfahren, was sie haben wollen. Um stark zu sein, müssen sie Schwäche erfahren; um ihren Weg zu finden, müssen sie ihn erst verlieren; um innerlich schön zu sein, müssen sie sich mit ihrer häßlichen Seite auseinandersetzen.

„Um ihre Wünsche zu erfüllen, müssen sie oft das Gegenteil dessen erfahren, was sie haben wollen.“

Assoziationen:

Baum:Buche
Farbe:Schwarz
Kraut:Wiesenknöterich
Edelstein:Lapislazuli

Is/Isa

Spirituelle Bedeutung: Stillstand

Bedeutung: Eis

Deutung der Rune

In dieser Zeit des Stillstandes sollten sie nichts erzwingen. Seien sie jetzt geduldig und klug – sie müssen auf äußere Veränderungen warten, ehe sie weitergehen können, und sie müssen entscheiden, wie sie die Wartezeit am besten nutzen. Gebe sie ihre Träume nicht auf, sondern bekräftigen sie sie. Nutzen sie diese Zeit für die Kontemplation und für die Vorbereitung, nicht für Depression und Jammer. Die Lage wird sich ändern, so sicher wie der Frühling dem Winter und der Sommer dem Frühling folgt.
Bedeutung: Eis

Eis kann ein unüberwindliches Hindernis sein. Jetzt können sie nur auf Tauwetter warten. Seien die aber im Winter nicht müßig, sondern bereiten sie sich auf den Tau vor. Nichts scheint sich zu bewegen, aber alles muß bereit sein, damit sie das Tauwetter nutzen können. Der Winter ist auch eine Zeit der Kontemplation, des Nachdenkens über das Vergangene. Verarbeiten sie die Lektionen der Vergangenheit, blicken sie in die Zukunft, und bekräftigen sie ihre Träume. Diese Phase ist nur eine Stufe ihres Weges zur Weisheit, und wenn sie vorbei ist, beginnt eine neue. Nutzen sie diese Zeit, um eine Weile zu ruhen. Bald müssen sie sich ganz auf das Kommende konzentrieren.
Deutsche Buchstabe: I

Assoziationen:

Baum:Erle
Farbe:Schwarz
 
Kraut:Bilsenkraut
Edelstein:Katzenauge

Andere Deutung:

Man kann Is auch als Erektion deuten. Is gekippt als Querstrich würde dann eher dem Eis/ der Blockade entsprechen.

Is würde somit für (Zeugungs-) Bereitschaft stehen. Daneben steht der Strich bzw. Is für das ICH sowie als Säule für Stärke und Stütze.

Somit wäre Is_land nicht das Eisland, sondern das Land der Vulkane, welche in ständiger Bereischaft ihre Asche und Lava (Ejakulat) ausspeien können. Das Ejakulat bzw. die Lava sind der rasende und tobende Lehm (die Ursuppe) über die in der Edda berichtet wird.

Bedeutung: Ewige Lebens- Zeugungskraft

Mit der Akzeptanz des ICH beginnt alles. Das ICH ist das Grundgerüst um das alles sich dreht. Das ICH ist die Säule auf der alles ruht und die Stütze und Wirbelsäule des Menschen.

Das ICH bestimmt was der Körper zu tun und zu lassen hat bzw. welcher Lebensweg eingeschlagen wird. Werden sie sich über ihr eigenes ICH bewußt. So wie kein Ast am Baum wachsen kann, kein Blatt gedeiht und keine Frucht wächst, wenn der Stamm (das ICH) nicht zielgerichtet die Säfte lenkt, so muß Mensch sein bewußtes ICH akzeptieren und einsetzen. Ohne dieses wird man seinen Lebensweg eher als Mitläufer gehen, anstatt selbst kleine und große Taten zu vollbringen.

Assoziationen:

Feuer
Penis
Seele
Richterstab
Rückgrat

Jara/Jera

Deutsche Entsprechung: J
Bedeutung: Ernte
Spirituelle Bedeutung: Ernte

Deutung der Rune

Jetzt ernten sie, was sie einst gesät haben. Dies ist ein Zeit der Fülle, der Freude und des Feierns ohne Selbstgefälligkeit, aber auch der harten Arbeit. Die Ernte geht vorüber, und vor ihnen liegt ein Winter mit weiteren harten Lektionen. Sammeln sie Wissen und Weisheit, um für die Herausforderungen gewappnet zu sein. Dies ist ein neuer Wendepunkt in ihrem Leben, nicht das Ziel.
Größere Ernten warten auf sie; doch vorher müssen sie das Feld bereiten, die saat säen, die Keimlinge pflegen und die mit Früchten beladenen Äste stützen.

Bedeutung: Ernte

Die Ernte ist die Zeit der härtesten Arbeit. Die Früchte müssen eingesammelt und gelagert werden, damit sie nicht verderben. Es ist auch eine Zeit der Vorbereitung. Alles muss an seinem Platz sein, bevor der erste Schnee kommt. Um den Winter zu überstehen, müssen sie möglichst viele Früchte einholen. Sie dürfen nichts übersehen und müssen alles richtig machen. Was nicht richtig gelagert wird, verrottet lange vor dem Ende des Winters. Jetzt dürfen sie sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Die Erntefeier muß warten, bis die Ernte in der Scheune ist. Sie sind am Ende eines Zyklus – aber jedes Ende ist ein neuer Anfang.

„Dies ist die Zeit der harten Arbeit; aber sie ernten auch den Lohn für vergangene Mühe.“

Assoziationen:

Baum:Eiche
Farbe:Hellblau
Kraut:Rosmarin
Edelstein:Karneol

Eoh/Eihwaz

Deutsche Entsprechung: Y
Bedeutung: Eibe
Spirituelle Bedeutung: Transformation

Deutung der Rune

Dies ist die Zeit der Transformation. Lösen sie sich vom Alten, und umarmen sie das Neue. Es ist eine Zeit des Todes, weil das Vergangene stirbt, aber auch eine Zeit des Neubeginns, des neuen Lebens, der neuen Träume. Die einzige Konstante ist der Wandel, und wenn sie rasche Fortschritte auf ihrem Weg machen wollen, müssen sie den Wandel begrüßen, anstatt ihn abzulehnen. Widerstand gegen Veränderungen bedeutet Stillstand im Moment des spirituellen Todes. Statt dessen sollten sie vorwärts zur neuen Geburt schreiten. Wandel ruft Angst hervor; doch wenn sie sich selbst treu bleiben und ihren Weg gehen, baden sie bald in der Sonne der Erleuchtung.

Bedeutung: Eibe

Die Eibe symbolisiert Unsterblichkeit und den Zyklus des Todes und der Wiedergeburt. Wenn der Baum wächst, wird der Stamm innen weich und verrottet. Aber innerhalb der Eibe wächst ein neuer Schößling. Wenn dieser heranreift, beginnt der gleiche Prozess von vorne, bis der Baum aus vielen Bäumen besteht, die aus der Mitte herauswachsen. Dank dieser wundersamen Erneuerung kann die Eibe enorm groß und alt werden. Man sagt, sie habe viele Leben hinter sich und wecke unsere Erinnerungen an frühere Leben. wegen ihrer Langlebigkeit ist die Eibe auch ein Symbol der Weisheit.

„Wenn sie Wandel willkommen heißen, kommen sie auf ihrem spirituellem Weg schnell voran.“

Assoziationen:

Baum:Eibe
Farbe:Dunkelblau
Kraut:Alraune (Mandragora officinarum)
Edelstein:Topas

Peord/Pertho

Deutsche Entsprechung: P
Bedeutung: Würfelbecher
Spirituelle Bedeutung: Entscheidung

Deutung der Rune

Sie haben immer die Wahl. Niemand außer ihnen selbst kann sie aus der Ruhe bringen. Niemand hat Macht über sie, wenn sie es nicht zulassen. Nehmen sie ihr Recht auf freie Entscheidung in Anspruch. Bleiben sie bei der Wahrheit, und lassen sie sich nicht davon abhalten zu tun, was sie tun müssen. Die einzige Gefahr besteht darin, sich nicht zu entscheiden und sich in das Schicksal zu fügen. Dadurch verlieren sie ihre Kraft.

Bedeutung: Würfelbecher

Aus diesem Becher fallen die Würfel; er ist die Quelle des Zufalls oder Schicksals. Ein Würfel, der nicht geworfen wird, ist nur ein Stück Holz mit Punkten. Nur wenn er fällt und rollt, erlangt er Bedeutung, weil das Schicksal seinen Fall lenkt. Das Schicksal ist nicht unausweichlich, es konfrontiert sie mit Entscheidungen. Sie können entscheiden, ob sie den Würfel werfen oder nicht und ob sie seinen Rat befolgen. Das Leben ist voller Entscheidungen, doch viele Menschen machen sich zum Spielball des Schicksals, anstatt selbst zu entscheiden.

Bild: Eisenhut

„Treffen sie ihre eigenen Entscheidungen, und nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hand.“

Assoziationen:

Baum:Buche
Farbe:Schwarz
Kraut:Eisenhut
Edelstein:Aquamarin

Deutung der umgekehrten Rune

Der Würfel ist gefallen, das Schicksal bestimmt ihr Leben – aber so muß es nicht sein. Fangen sie an, selbst zu entscheiden, anstatt anderen nachzulaufen.

Eolx/Algiz

Deutsche Entsprechung: Z
Bedeutung: Elch
Spirituelle Bedeutung: Schutz

Deutung der Rune

Obwohl viele Gefahren auf ihrem Weg lauern, brauchen sie keine Angst zu haben, denn ihr Schutz ist in ihnen. Sie sind sicher, solange sie nicht leichtsinnig werden. Die Zeit ist günstig für riskante Projekte, aber alles muß ein solides Fundament haben. Werden sie nicht selbstgefällig.

Bedeutung: Elch

Für die Menschen des Nordens ist der Elche ein mächtiges, schützendes  Totemtier. Wer diese Rune trägt, ist gegen Angriffe und Gefahren aller Art geschützt. Die Rune symbolisiert den Elch, von vorne gesehen. Sein Geweih galt früher als Antenne für die subtilen Schwingungen aller Lebewesen der Umgebung. Der Elch schützt nicht nur, weil er Gefahr spürt, sondern auch, weil er schnell ist. Die Schützenden Energien des Elchs rühren aber nicht nur von seiner Fähigkeit her, Gefahren zu wittern, sondern sind auch in seiner Schnelligkeit begründet. darum ist diese Rune eine mächtige Verbündete; sie hilft ihnen, in schwieriger Zeit einen sicheren Weg zu finden.

Bild: Angelika

„Viele Gefahren lauern auf ihrem Weg. Aber sie genießen inneren Schutz.“

Assoziationen:

Baum:Eibe
Farbe:Gold
Kraut:Angelika
Edelstein:Amethyst

Deutung der umgekehrten Rune

Seien sie vorsichtig, und meiden sie Hast. Sie sind empfänglich für negative Einflüsse und müssen körperliche, seelische und spirituelle Kraft sammeln, ehe sie nach vorne drängen.

Sigel/Sowilo

Deutsche Entsprechung: S
Bedeutung: Sonne
Spirituelle Bedeutung: Glück

Deutung der Rune

Sie haben die Macht, die Dinge zum Reifen zu bringen. Glück erwartet sie, und sie haben ein gutes Gefühl. Jetzt ist keine Zeit, sich auszuruhen und zu entspannen. Blicken sie statt dessen nach innen, und betrachten sie ihre dunkle Seite. Fürchten sie sich nicht davor: Die Energie der Sonne hilft ihnen, und sie werden das Dunkle überwinden. Jetzt ist die Zeit günstig, um Probleme zu lösen, denn alle Lösungen sind greifbar nahe.

Bedeutung: Sonne

Für die Menschen des Nordens ist die Sonne die Spenderin des Lebens, denn ohne ihre Strahlen hätten sie keine Nahrung. Die Sonne wird mit allem assoziiert, was gut und gerecht ist. Ihr Licht vertreibt die Dunkelheit und verjüngt den Geist. Sie ist die „Zerstörerin des Eises“, wie es in einem isländischen Gedicht heißt. Darum hat diese Rune die Macht, die negativen Aspekte der Rune Isaufzuheben. Sigel ist auch die Rune der Wahrheit, denn die Macht des Lichtes erhellt nicht nur die Dunkelheit der Täuschung anderer, sondern auch die Selbsttäuschung. Wenn sie diese Rune bei sich tragen, erleuchtet sie ihren Weg.

Bild: Mistel

„Sie haben die Macht, die Dinge zum Reifen zu bringen.“

Assoziationen:

Baum:Wacholder
Farbe:Weiss/Silbern
Kraut:Mistel
Edelstein:Rubin

Tir/Tiwaz

Deutsche Entsprechung: T
Bedeutung: Tyr (Der Kriegsgott)
Spirituelle Bedeutung: Initiation

Deutung der Rune

Diese Rune symbolisiert neue Herausforderungen, Initiation und neue Einsicht. Seien sie ohne Furcht – ihr Sieg steht bereits fest, wenn sie der Wahrheit treu bleiben. Nutzen sie alles, was sie bisher gelernt haben.
Schützen sie ihre Überzeugung, denn sie wird herausgefordert werden.
Aber letztlich siegt immer die Wahrheit.

Bedeutung: Tyr (Der Kriegsgott)

Der Weg des Krieges bringt Herausforderungen und Initiationen mit sich. Der Krieger muß vieles lernen, unter anderem Geduld, Scharfsinn, Schnelligkeit und Geschmeidigkeit. Er braucht ein gutes, starkes Herz und einen festen Glauben an die Heiligkeit dessen, was er schützt. Es gibt keinen besseren Verbündeten als ihn, denn er will von Natur aus beschützen und überleben. Er ist einfallsreich und konzentriert sich auf Lösungen, nicht auf Probleme. Der kluge Krieger weiß, dass Fehler kein Scheitern bedeuten, sondern dass sie Lektionen sind, die jeder lernen muss, der ehrlich und demütig sucht. Wer nie Fehler macht, wird ein alter Narr.

Bild: Salbei

„Nutzen sie alles, was sie bisher gelernt haben.“

Assoziationen:

Baum:Eiche
Farbe:Glänzend Rot
Kraut:Salbei
Edelstein:Koralle

Deutung der umgekehrten Rune

Sie haben Macht, den Herausforderungen zu begegnen, aber sie müssen ihr wahres Potential freisetzen. lassen sie sich nicht von Furcht aufhalten. Gestehen sie ihre Schwächen ein, und beschließen sie, sie in Stärken umzuwandeln. Der Krieger ist in ihnen, und jetzt müssen sie diese Energie nutzen.

Beorc/Berkano

Deutsche Entsprechung: B
Bedeutung: Birke
Spirituelle Bedeutung: Neubeginn

Deutung der Rune

Dies ist eine aufregende Zeit des Neubeginns und der neuen Abenteuer, eine Zeit großer Aktivität und Energie. Jetzt ist es Zeit zu säen, aber es ist noch lang bis zur Ernte. Rechnen sie also nicht mit sofortigem Lohn für ihre Mühe – sie müssen neue Ideen hegen und pflegen, bis sie Früchte tragen. Grübeln sie nicht mehr über Vergangenes. Wenn sie alles gelernt haben, was die Vergangenheit sie lehren wollte, müssen sie sie hinter sich lassen und kühn nach vorne schreiten. Jetzt ist die Zeit günstig, um über einen spirituellen Frühjahrsputz nachzudenken. Werfen sie das Alte weg, und schaffen sie Platz für das Neue.

Bedeutung: Birke

Die Birke ist ein Pionier. Wenn Feuer einen Wald vernichtet, ist sie einer der ersten Bäume, die wieder wachsen. Sie symbolisiert Geburt und Neubeginn, denn sie erhebt sich wie ein Phönix aus der Asche. Magier assoziieren die Birke mit Läuterung. Mit einem Birkenbesen fegte man einst das Böse aus dem Haus, und mit Birkenruten trieb man Verbrechern böse Gedanken aus. es war ein alter heidnischer Brauch, die Grenzen eines Grundstücks und die Erde mit Birkenzweigen abzuklopfen, um das Böse zu vertreiben.
In entlegenen Gebieten von Skandinavien und Großbritannien ist das heute noch üblich.

Bild: Wiesenfrauenmantel

„Dies ist eine aufregende Zeit des Neubeginns und der neuen Abenteuer.“

Assoziationen:

Baum:Birke
Farbe:Dunkelgrün
Kraut:Wiesenfrauenmantel
Edelstein:Mondstein

Eh/Ehwaz

Deutsche Entsprechung: E
Bedeutung: Pferd
Spirituelle Bedeutung: Fortschritt

Deutung der Rune

Sie können auf ihrem Weg rasch voranschreiten, denn sie haben Unterstützung – jedoch nur, wenn sie zu ihren Mitmenschen ebenso loyal sind wie sie zu ihnen. Das Pferd ist ein stolzes Tier, aber sein Ziel ist ihm wichtiger als Stolz. Seien sie immer stolz auf ihre Leistungen, aber bleiben sie bescheiden, damit sie schnell und sicher vorankommen.

Bedeutung: Pferd

Das Pferd galt in der alten Welt als heiliges Tier. In vielen Mythen und Sagen ist es ein treuer Gefährte. Es besitzt große, ursprüngliche Energie. Es zeigt ihnen die Welt von einer höheren Warte und hilft ihnen, Hindernissen auszuweichen, so dass sie auf ihrem Weg rasch vorankommen. Das Pferd wird auch mit Feuer in Verbindung gebracht, mit dem Element des freien Ausdrucks und des sich entfaltenden Schicksals. Die Energie des Pferdes hilft ihnen, Stillstand zu überwinden und innere wie äußere Hindernisse zu beseitigen. Darum ist es ein wertvoller Verbündeter auf dem  spirituellem Weg. Weil der Wandel die einzige Konstante ist, hat Stagnation auf dem spirituellen Weg nichts zu suchen. Eh hilft ihnen auf dem abenteuerlichen Weg, der ihr Schicksal ist.

Bild: Jakobskraut

„Seien sie zu ihren Mitmenschen ebenso loyal wie zu ihnen selbst.“

Assoziationen:

Baum:Eiche/Esche
Farbe:Weiss
Kraut:Jakobskraut
Edelstein:Eisspat

Deutung der umgekehrten Rune

Sie müssen neue Verbindungen knüpfen. Dadurch ziehen sie Energie an, die ihnen hilft, alle Hindernisse zu überwinden. Suchen sie sich Gefährten, die ihre Einstellung teilen – sie können von jedem, dem sie im Leben begegnen, etwas lernen.

Man/Mannaz

Deutsche Entsprechung: M
Bedeutung: Mensch
Spirituelle Bedeutung: Schicksal

Deutung der Rune

Ihr Schicksal erwartet sie – erheben sie Anspruch darauf. Um spirituell zu werden, müssen Körper, Seele und Geist ausgeglichen sein. Akzeptieren sie freudig das Gute und das Schlechte; denn sie können aus allem lernen.
Wenn sie jede Lektion lernen, so wie sie ist, streben sie nach vorn und nach oben.

Bedeutung: Mensch

Jeder Mensch hat sein Schicksal, und jeder Mensch hat das Recht sein Schicksal zu erfüllen. Das Schicksal ist von ihren Entscheidungen abhängig. Sie können die Verantwortung für ihr Leben übernehmen, spirituell werden und ihr Schicksal erfüllen. Aber sie können sich auch treiben lassen. Der Weg des Schicksals ist nicht leicht, weil er viele herausforderungen und Lektionen bereithält. Aber er ist ein Weg des Wachstums und der Erfüllung. Der andere Weg sieht leichter aus; doch er führt zu Krankheit und Unzufriedenheit.

Bild: Färberröte

„Der Weg des Schicksals ist ein Weg des Wachsens und der Erfüllung.“

Assoziationen:

Baum:Stechpalme
Farbe:Tiefrot
Kraut:Färberröte
Edelstein:Granat

Deutung der umgekehrten Rune

Das Schicksal scheint hart zu sein; aber es macht sie weiser und stärker. Seien sie zuversichtlich: Sie haben die Kraft, mit allen Problemen fertig zu werden und Entscheidungen zu treffen – solange sie bereit sind zu lernen. Lassen sie sich nicht zum Pessimisten machen.

Lagu/Laguz

Deutsche Entsprechung: L
Bedeutung: Wasser, Meer
Spirituelle Bedeutung:  Harmonie mit der Schöpfung

Deutung der Rune

Nur wenn sie auf die Schöpfung eingestimmt sind, fließt das Leben so, wie es fließen soll. Seelische Ausgewogenheit ist eine Folge einer natürlichen Ernährung. Unnatürliche Nahrung führt zu Disharmonie und Stagnation. Das Meer ist immer in Bewegung, und darum sollte es ein Teil ihres Lebens sein. Heißen sie den Wandel willkommen – er ist die einzige Konstante im Leben.

Bedeutung: Wasser, Meer

Wasser ist eine Urkraft, die wir nie ganz unterwerfen können. Es fließt wohin es will, gezogen von der Kraft des Mondes. Der Mond regiert alles, was flüssig ist: das Meer, den Saft der Pflanzen und das Blut. Um in Harmonie mit der Schöpfung zu leben, müssen sie sich auf die Jahreszeiten und den Mond einstimmen. Wenn sie im Einklang mit der Natur essen und leben, ändert sich ihr Blickwinkel, und viele Möglichkeiten tun sich auf – sie könne mehr Wissen erwerben und es in Weisheit verwandeln.

Bild: Lauch

„Seelische Ausgeglichenheit bedeutet Harmonie mit der Schöpfung.“

Assoziationen:

Baum:Weide
Farbe:Tiefgrün
Kraut:Lauch
Edelstein:Perle

Deutung der umgekehrten Rune

Sie müssen lernen, im Strom zu schwimmen, und sie müssen in vielen Bereichen ihres Lebens aktiv werden; andernfalls droht ihnen Stagnation. Einige einfache Veränderungen können große, positive Wirkungen haben.

Nyd/Nauthiz

Deutsche Entsprechung: N
Bedeutung: Bedürfnis
Spirituelle Bedeutung: Bedürfnis

Deutung der Rune

Sie erhalten genau das, was sie brauchen, um auf ihrem spirituellem Weg vorwärtszukommen. Alles ist so, wie es sein soll. Vielleicht ist es das Gegenteil dessen, was sie haben wollen; aber dieser Zustand ist nicht von Dauer: Sie müssen nur ihre Lektionen lernen, dann weicht das Negative dem Positiven. Sie müssen akzeptieren, was geschehen ist, und sich auf das konzentrieren, was sie sein wollen. Vertrauen sie darauf, dass die Gegenwart so ist, wie sie sein soll, und dass sie aus ihr lernen. Die Vergangenheit ist nur eine Erinnerung, die Zukunft nur ein Traum. Sie können nur die Gegenwart beeinflussen, denn sie leben nur im Jetzt.

Bedeutung: Bedürfnis

Was wir brauchen ist oft etwas ganz anderes als das, was wir wollen. Wenn sie stark sein wollen, müssen sie ihre Schwächen kennen. Die Folge ist ein Paradox. In ihrer Vision sind sie stark, aber sie sehen nur Schwäche. Erst wenn ihnen ihnen klar ist, dass sie sich ihren Schwächen stellen und sie in Stärken umwandeln müssen, beginnen sie den Unterschied zwischen Wunsch und Bedürfnis zu verstehen. Um ihre Wünsche zu erfüllen, müssen sie oft das gegenteil dessen erfahren, was sie haben wollen. Um stark zu sein, müssen sie Schwäche erfahren; um ihren Weg zu finden, müssen sie ihn erst verlieren; um innerlich schön zu sein, müssen sie sich mit ihrer häßlichen Seite auseinandersetzen.

„Um ihre Wünsche zu erfüllen, müssen sie oft das Gegenteil dessen erfahren, was sie haben wollen.“

Assoziationen:

Baum:Buche
Farbe:Schwarz
 
Kraut:Wiesenknöterich
Edelstein:Lapislazuli

Gyfu/Gebo

Deutsche Entsprechung: G
Bedeutung: Geschenk
Spirituelle Bedeutung: Spirituelles Geschenk

Deutung der Rune

Ein Geschenk, verbunden mit einer Entscheidung, erwartet sie. Sie können es annehmen ode ablehnen. Wenn sie ja sagen, müssen sie ein Gegengeschenk machen. Alles hat seinen Preis; aber spirituelle Gabe sind ihren Preis wert. Finden sie ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen, und lernen sie, verantwortungsbewusst zu geben. Sie müssen auch lernen, wann sie geben sollen und wem sie geben sollen. Es ist falsch, allen zu geben, denn manche woll nichts bekommen, so dass sie bei ihnen ihre Energie vergeuden und ihre eigenen gaben mißbrauchen.

Bedeutung: Geschenk

Um ein Geschenk zu erhalten, müssen sie geben. Wenn sie geben, müssen sie bereit sein zu empfangen. Dieser Kreislauf darf nie unterbrochen werden. Wer nimmt, ohne auf der physischen oder seelischen Ebene zu geben, verliert seine spirituellen Gaben.
Wenn sie den spirituellen Weg gehen, müssen sie ein Geschenk demütig annehmen. Denken sie daran, dass sie eine spirituelle Gabe verlieren, wenn sie sie mißbrauchen. Mitfühlend sein heißt, Liebe und verständnis mit anderen teilen. Jeder Mensch hat viel Gaben; wer sie kennt, kann sie nutzen.

„Wer den spirituellen Weg gehen will, muss sowohl geben als auch nehmen.“

Assoziationen:

Baum:Esche/Ulme
Farbe:Tiefblau
Kraut:Wildes Stiefmütterchen
Edelstein:Opal

Daeg/Dagaz

Deutsche Entsprechung: D
Bedeutung: Tag (Licht)
Spirituelle Bedeutung: Licht

Deutung der Rune

Die Macht des Lichtes erhellt ihren Weg. Solange sie der Wahrheit treu bleiben, ist das Glück ihnen hold. Fürchten sie sich nicht – die Macht des Lichtes beschützt sie. Das Licht schenkt ihnen klare Sicht, so daß sie allen Gefahren rechtzeitig ausweichen können. Lassen sie sich aber nicht von ihrem Ich blenden, und lassen sie sich ihren Erfolg nicht zu Kopf steigen. Seien sie der Herr ihres Ichs, bleiben sie bescheiden und seien sie dankbar für alles Gute in ihrem Leben.

Bedeutung: Tag (Licht)

Daeg ist die Rune des Mittags und der Sommermitte. Sie symbolisiert die positive Energie des Lichts auf dem Höhepunkt seiner Kraft.
Darum ist sie eine starke Schutzrune, wenn man sie über Türen und über Fensterläden malt.
Daeg ist absolut positiv und bedeutet Erfolg, Wachstum, Fortschritt, klare Sicht und Schutz vor schädlichen Einflüssen. Sie zeigt ihnen das Gute im Schlechten. Außerdem erinnert diese sie daran, dass ihr ganzer Besitz nur ein Geschenk ist. Wenn sie dieses Geschenk nicht liebevoll nutzen, wird es ihnen genommen.
Alles, was sie haben, hat der/die Schöpfer(-in) ihnen nur geliehen.

Bild: Muskattellersalbei

„Solange sie der Wahrheit treu bleiben, ist das Glück ihnen hold.“

Assoziationen:

Baum:Fichte
Farbe:Hellblau
Kraut:Muskattellersalbei
Edelstein:Diamant

Othel/Othala

Deutsche Entsprechung: O
Bedeutung: Besitz
Spirituelle Bedeutung: Konzentration,

Freiheit
Deutung der Rune

Konzentrieren sie sich auf ihren Traum. Vertrauen sie darauf, dass ihre Gedanken die Energie anziehen, die sie brauchen, um den Traum zu verwirklichen. Sie brauchen Konzentration, um alle Zeichen zu verstehen, die vor ihnen erscheinen. Lassen sie alles zu, was geschehen muss, aber erzwingen sie nichts. Ihr Traum ist eine zarte Traube in ihrer Hand. Wenn sie ihn zu kräftig festhalten, können sie ihn töten.

Bedeutung: Besitz

Othel ist die Rune, die Energie bündelt. Ihr Bild erinnert an ein eingezäuntes Land oder einen magischen Kreis. Obwohl die Rune „Besitz“ bedeutet, meint sie eher Leihe als Eigentum. Nichts gehört uns, wir haben alles nur geborgt, auch unseren Körper. Um die Macht der Rune zu erfahren, müssen sie sich konzentrieren und dennoch entspannt bleiben. Konzentrieren sie sich auf einen Gedanken, und warten sie geduldig darauf, dass er Energie anzieht. Erzwingen sie nichts, und vergessen sie nie ihr Ziel. Die Energie ihres Gedankens führt sie in die richtige Richtung.
Behalten sie ihren Traum fest im Auge.

Bild: Klee

„Bündeln sie ihre Gedanken, damit sie die Energie anziehen, die sie brauchen, um ihre Träume wahr zu machen.“

Assoziationen:

Baum:Weissdorn
Farbe:Tiefgelb
Kraut:Klee
Edelstein:Rubin

Deutung der umgekehrten Rune

Wenn sie etwas besitzen wollen, können sie es verlieren. Akzeptieren sie alles so, wie es ist. Wenn ihnen etwas nicht gefällt, können sie es nur ändern, indem sie sich selbst ändern.